Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

           Home

     

  Willkommen

  Alles von A bis Z

 

 

Meine Hobbies und Interessen

 

Lesen  vor allem Gedichte und Romane 

Mein erstes Buch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leseratte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bekam es zu Weihnachten. 1941.  Mein Vater liebte Gedichte und konnte unzählige auswendig. Es war ein Gedichtsband über die vier Jahreszeiten, Die erste Jahreszeit begann mit "Der Frühling ist die schönste Zeit". Diesem Gedicht folgten viele Frühlingsgedichte. Die Sommergedichte begannen mit "Der Sommer ist die schönste Zeit". Die beiden anderen Jahreszeiten wurden mit den gleichen Anfangszeilen gelobt.

Ich war 12-13 Jahre, da hatte ich eine riesige Leselust. Ich las in der Regel zu dieser Zeit jede Woche ein dickes Buch. Mein Vater übernahm die Leitung der Pfarr-Bibliothek. Nun war die Fundgrube direkt zugänglich für mich. Nun las ich mehrere Bücher die Woche. Ich verschlang sie förmlich. Ich las alles, was in dieser Bücherei steckte. Ich freute mich immer, wenn es regnete. Dann saß ich auf dem Sofa oder lag im Bett und las, wenn ich nicht zu Hause helfen musste.

Mein Lesestoffe früher und heute

In der damaligen Zeit waren es auch Eheromane, Mädchenbücher, Krimis, Berglektüre, Abenteuergeschichten, Tiergeschichten, Indianerbücher, und natürlich die vielen Bände von Karl May. Ich las über 63 davon. Nur Winnetou 3 las ich nicht. Das war mir zu traurig. Außer den Mädchenbüchern habe ich dort fast alles in dieser Bücherei gelesen: nur ein paar der damaligen Zeit: Ganghofer, E. Schaper, B. Marshall, Dürenmatt, Wiechert. Natürlich Krimis! In der Bücherei stand kaum ein Krimi-Buch, das ich nicht gelesen hatte.

Heute lese ich am liebsten Lebensromane, auch Liebesromane und historische Romane.  Sicher auch Romane mit Gegenwartsproblemen (s. Urlaubsliteratur!). Krimis und harte Sachen stehen immer wenige auf meiner Liste. Ich habe verschiedene Bändchen mit Gedichten, auch aus der Gegenwart, obwohl ich mit  "zerpflückten" Wort- oder Satzgedichten nicht viel anfangen kann. Ich meine, auch Gedichte sollten einen guten Stil haben  und eine verständliche Sprache sprechen, und nicht Rätsel anbieten, dann nehme ich ein anderes Medium.

Hörbücher

Hörbücher sind hervorragende Möglichkeit, in aller Ruhe gemütlich auf der Couch oder im Wohnmobil sich der Literatur hinzugeben. J. Garder (Das Weihnachtsgeheimnis) hat starken Eindruck auf mich gemacht. Meine Frau, die infolge eines Schlaganfalles nicht so gut mehr lesen konnte, weil es sie so anstrengte, hatte großen Gefallen daran. Sie ließ sich auch die Hör-Bücher mehrmals abspielen: etwa "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" (P.Hoeg).

Wann?

Die Lesewut habe ich auch heute noch - aber eigentlich mehr in der Urlaubszeit, da ich durch Garten und Pflege meine HP stark engagiert bin. Mein Wohnwagen hat immer reichlich Vorrat an Lesestoffen. Es gibt im Urlaub Tage, an denen ich ein Buch lese. 5 bis 30 Bücher sind keine Seltenheit im Urlaub. In der Zeit, wann ich keinen Urlaub machte, hatte ich nicht die Muße und Ruhe zu lesen. Es ist schon eigentümlich.

Lieblings-
bücher

Richtige Lieblingsbücher, die ich mehrmals gelesen habe, und das ist schon eine "Auszeichnung", denn ich lese in der Regel ein Buch nur einmal, weil ich so lesedurstig bin, gibt es nur  zwei:

Carolin Kröger
Brüderewigkeit
ein Lebensgeschichte, Krimi, Frauenroman, Kindheitsgeschichte

Theodor Storm: 
Die Regentrude
schenkten mir Sven und Andrea
Ein bezauberndes Märchen

 

Ich versuche kritisch zu sein. Halte deswegen auch nicht alle Werke von Goethe für gelungen! Auch wenn man mich deswegen einen Kulturbanausen schimpfen wird. Besonders Eindruck machte auf mich die Quintessenz in Faust II: "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen".

Bücherlisten für den Urlaub

Ich kann meine Urlaubslisten anbieten, da findet sicher mancher eine Anregung für das passende Buch. Ein bisschen ist die vernachlässigt. Ich habe zu viel andere Aktivitäten im Moment.

Øzurück